Klientinnen-Stimmen

"Das Biographieseminar war für mich eine wirklich spannende Reise mit einer feinfühligen und klaren Reiseleiterin.
 
Meter um Meter die eigene Biographie auslegen, kleben, kneten, malen, beschreiben, formen, etc. Wo die vielen unterschiedlichen Situationen des Leben und ich selber - plötzlich als kohärentes Ganzes erfahrbar wurde. Und ich neuen Mut und verlorenen Tatendrang für die Umsetzung meiner Visionen gefunden habe." 
M.Marti. 49 J., Heilpädagogin

 

"Beim Gestalten der Biografierolle erkannte ich erstaunliche Zusammenhänge in meiner Biografie. Dies regte zum intensiven Nachdenken an und hatte bei mir eine tiefgreifende, nachhaltige Wirkung. Ich befand mich in einer grossen Lebenskrise und das Biografieseminar hat bei mir viele Veränderungsprozesse unterstützt. Ich habe gemerkt, dass ich meinem Prozess vertrauen darf und dem "Werden" Zeit geben kann. Im gestalten meiner Biografie wurden meine Ressourcen für mich sichtbar und ich wurde bestärkt, meinen Weg zu gehen. Mit ihrer ruhigen, einfühlsamen Art schaffte es Natalie Danzeisen mir wertvolle Inputs zu geben und gleichzeitig genügend Raum für meine eigenen Prozesse zu lassen."  S.Schnyder 39 J. ,Naturärztin und Lehrerin

"Herzlichen Dank für diese tollen drei Tage. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nehme ein sehr gutes Gefühl mit aus diesem Biografieseminar. Es hat mich unglaublich gestärkt und der Blick zurück hat mir gezeigt, wie viele Ressourcen ich eigentlich schon entwickelt und mitbekommen habe. Ich bin mutig und zuversichtlich beim Blick in die Zukunft im Wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin."A.Dubach 31 J., Lehrperson

"Mein ganzes bisherige Leben auf einer Papierrolle vor mir zu sehen hat mir gezeigt, was ich schon alles erleben durfte und welche Muster immer wieder auftauchen. Im Biografieseminar konnte ich mich mit meinem Leben auf eine sehr kreative und abwechslungsreiche Art und Weise auseinandersetzen. Vielen Dank Natalie, mit deiner einfühlsamen und klaren Persönlichkeit hast du mir den Rahmen dafür gegeben mich selber neu zu entdecken. " N.Hornwall 45J., Unternehmerin Kursleiterin

 

"Eine wunderbare Wertschätzung von Erinnerungen - den Moment geniessen und auskosten mit Gestalten, Bewegung und Poesie im geschützten Rahmen - Kraft, Vertrauen und Freude schöpfen für die Zukunft." M.Tiken, 47J., Musikerin
 

"In der gestalterischen Biografiearbeit hat sich viel Unerwartetes gezeigt und ich durfte in tiefe Schichten meines intuitiven Wissens eintauchen.  Die Biografiearbeit war intensiv und reichhaltig. Ich durfte die Erfahrung machen, dass ich dem Prozess vertrauen kann. Ich wurde immer wieder von dem, was entstand und sich zeigte unerwartet überrascht. Das Malen des Visionsbildes am letzten Seminartag ist mir in besonderer Erinnerung geblieben: In einer von Natalie liebevoll angeleiteten inneren Visionsreise zeigten sich Visionsbilder und ein Satz. Ausgehend von diesem Satz begann ich mit dem Malen meines Visionsbildes. Geleitet von meiner Hand und meinem Herzen fühlte es sich an, als würde das Bild sich nach und nach selbstständig machen und "sich selber malen". Ich stand staunend davor und erkannte, was sich mir zeigte: mein Herzenswunsch, den ich aus meiner Visionsreise ausgeklammert hatte und von dem ich nicht einmal zu träumen wagte, erschien ganz selbstverständlich in den schönsten Farben mitten im Bild.

Jetzt, in den Monaten nach dem Biografieseminar, bin ich beeindruckt über die gesammelten Erkenntnisse und die nachhaltige Wirkung der Biografiearbeit. Ich nehme mir mehr Zeit um innezuhalten und erlebtes gestalterisch umzusetzen. S.Maag 32 J., Sozialpädagogin

 

 https://adoptiertundhappy.blogspot.com/2020/07/kunsttherapie-nix-mit-bisschen-malen.html

 

Biografiearbeit in der Einzelbegleitung

 

Eigene Biografie? Nicht nur für Berühmtheiten!

 

Über ein halbes Jahr hinweg arbeitete ich zusammen mit Natalie an meiner Biografie und blickte zurück auf längst vergangene Zeiten…

 

Eine lange Papierrolle sollte schliesslich als Ziel mein Leben widerspiegeln. Da bin ich ja gespannt, wie das geht. Trotz meiner grossen Neugier, habe ich Respekt vor dem, was da auf mich zukommt. Nicht überall im Leben schaut man gerne zurück, sondern ist froh, hat man’s irgendwie geschafft und ist es vorbei… Mein Wunsch, meine Biografie zu gestalten und die Neugier, wie so etwas geht, sind aber schliesslich stärker und ich lasse mich auf den Prozess ein!

 

Bevor wir überhaupt mit der eigentlichen Arbeit beginnen, erhalte ich von Natalie schon «Hausaufgaben». Wenn möglich, soll ich ein paar Fotos von mir aus der Kindheit mitbringen. Dieser Auftrag bewegt bereits viel in mir. Habe ich überhaupt noch Fotos, welche wähle ich aus und natürlich überlege ich mir bereits einiges, was damals war. Dies ist der Beginn eines inneren Prozesses zu mir und meinem Leben.

 

In den folgenden Stunden schauen wir sehr behutsam auf mein Leben zurück. Dabei begleitet mich Natalie sehr einfühlsam und ihre Inputs helfen mir, gewisse Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Immer wieder erstaunlich ist es für mich, dass ich selber durch mein Gestalten oder Malen Schlüsselpunkte ausarbeite, die dann zu einem AHA-Erlebnis führen! Dadurch wird es mir möglich, vergangene Lebensphasen und deren Empfindungen nochmals genauer und aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Dabei entsteht oft eine positive Transformation, die mir ermöglicht, die Situation loszulassen. Ich er- und verarbeite also die kritischen Abschnitte in meinem Leben in der Biografiearbeit selbst – durch meine eigene Gestaltung (Selbstgestaltung)! Immer wieder habe ich festgestellt, wie wichtig es für mich persönlich ist, während des Prozesses nicht nur «im Kopf» zu sein, sondern quasi zu handeln und etwas mit meinen Händen zu tun. Die Kunsttherapie ist deshalb für mich die geeignete Arbeitsform!

 

Meine Papierrolle füllt sich und am Schluss – sie ist inzwischen voll – staune ich, wie reich mein Leben bis heute ist, was ich alles gelernt und mitbekommen habe an Gaben, Stärken und Werten. Was ich alles gemeistert habe! Das alles und vor allem diese Biografiearbeit stärkt mich enorm in meinem heutigen Sein! Das Schöne daran ist: Mein Leben geht weiter! Wer weiss, wann ich die nächste Papierrolle fülle!

 

Mich auf meine Biografie einzulassen, war der richtige Entscheid und die Arbeit dazu ist zu einem «wertvollen Schatz» in meiner Seele geworden. E.H.